Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier für Sie ein Überblickt, der Ihnen helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Hannoversche Volksbank eG.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der Hannoverschen Volksbank.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Hannoversche Volksbank eG eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Kampagnenzeitraum

Hier finden Sie einen stichwortartigen Überblick über den Ablauf vom Crowdfunding-Portal "Viele schaffen mehr" der Hannoverschen Volksbank:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    zirka vier Wochen
  2. Startphase (Fans sammeln)
    max. zwei Wochen
  3. Finanzierungsphase
    max. drei Monate
  4. Kampagnenende
    Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte & Rückzahlung
    der nicht erfolgreich finanzierten Projekte